OSR: Ein Wegweiser für soziales Engagement

Brüggli Medien lanciert das Label «Our Social Responsibility», kurz OSR. Es hat zum Ziel, zu einer Wirtschaft beizutragen, die sich auf die gesamte Gesellschaft positiv auswirkt. OSR orientiert sich an Werten wie Partizipation, Nachhaltigkeit, Transparenz und den vier Grundsätzen der «Conscious Capitalism»-Bewegung: Bewusste Führung, Wohlstand & Sinn, Einbindung aller Bezugsgruppen, Verantwortungskultur.

Fortschrittliche Unternehmen und starke Marken wachsen über ihren Selbstzweck hinaus, indem sie sich engagieren für Ideen, die der Allgemeinheit zugutekommen und dem Zusammenleben dienen. Sie suchen ein gutes Verhältnis zwischen Markterfolg und Ethik. Die weltweite Entwicklung zeigt: Wer längerfristig erfolgreich sein will, muss mehr tun, als nur möglichst rasch seinen Gewinn verbessern wollen. Immer mehr Menschen wie auch Organisationen achten darauf, mit wem genau sie kooperieren; sie interessieren sich für die Arbeitsbedingungen und Beschaffungspolitik, zum Beispiel, und sie wollen sehen, wie genau das Unternehmen seine Rolle für die Gesellschaft interpretiert und wie es mit dem Einzelnen umgeht.

Partner und Kunden von Brüggli Medien haben mit OSR die Möglichkeit, ihr Engagement sichtbar zu machen. Unternehmen und Organisationen, die auch soziale und ökologische Verantwortung übernehmen, haben bei der kritischen Kundschaft einen klaren Wettbewerbsvorteil. Aber erst, wenn ihr Engagement transparent abgebildet ist, können sie auch davon profitieren. Hier setzt OSR an: Es unterstützt Partner dabei, ihr Engagement zu entwickeln und abzubilden und stellt die gewünschte Transparenz her.

OSR richtet sich primär an Geschäftspartner. OSR ist die konsequente Ergänzung zum Label «My Social Engagement», kurz MSE, mit dem sich Brüggli im Besonderen an die Käuferinnen und Käufer der Leggero- und 4pets-Produkte sowie an die Gäste der Gastronomie Usblick richtet.

https://www.osr-label.ch